13 September 2013

Wegweiser zum Erfolg



Warum ist es so, dass die meisten Menschen nie zufrieden sind mit dem was sie sind und was sie haben? Zufriedenheit und Gelassenheit sind wahre Schätze im Leben. Seit der Entschlüsselung meiner verinnigten Sehnsüchte und Bedürfnisse, über die ich mir jahrelang garnicht im Klaren war, bin ich mir sicher, dass ich mein persönlicher Erfolg nicht dem Schicksal überlassen möchte. Ich bin zwar schon der Meinung, dass das Leben in gewisser Weise bereits für Jeden von uns vorgeschrieben ist, daher glaube ich auch nicht an Zufälle. Tiefgründige, positive Emotionen wie Glück, Erfolg, Freude, Dankbarkeit, Wertschätzung, Gelassenheit etc sind eine Lebenshaltung und haben daher mit Zufall rein garnichts am Hut. Es gilt seinen Kurs stehtig zu überprüfen und Dinge, wie auch allfällige Einstellungen zu ändern bereit sein, wenn wir erkennen, dass das bisher Erreichte, mit unseren Vorstellungen von Glück und Erfolg nicht übereinstimmt. 


Nehmen wir also Risiken auf uns, um unseren Tag mit bedeutungsvollen, lebenswichtigen Erfahrungen zu füllen, anstatt immer nur auf Sicherheit bedacht zu sein. Damit erhöhen wir unsere Fähigkeit, aufgrund negativer Erlebnisse, richtige Entscheidungen zu treffen. In dem Masse, wie wir uns entscheiden kreativ zu Leben, entdecken wir neue Wege mit Situationen umzugehen und öffnen uns dem Prozess der Selbsterfahrung. Man muss nur ruhig genug sein und der eigenen Intuition vertrauen, dann erst sind wir in der Lage, uns durch gewisse Blockaden durchzuarbeiten, die unsere Entwicklung allenfalls bisher behindert hatäö-. Somit ergibt sich neue, potientiell positive Energie, über die wir jederzeit frei verfügen können. Ich habe gelernt zu experimentieren, wenn ich das Gefühl habe auf der Stelle zu treten und mit dieser neu freigesetzten Motivation, neue Wege einzuschlagen. Es ist genau dieser kreative Prozess, der unsere Schwächen in Stärken umwandeln lässt. Sind wir uns also immer wieder bewusst, dass wir die Kraft haben, unser Leben eigenständig zu verändern. Wenn wir unser Leben zum Besseren wenden wollen, müssen wir handeln und entsprechend etwas dafür tun. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Viele Leute sind das Resultat dessen, was früher einmal geschehen ist. Doch selbst wenn etwas Schlimmes im Leben passiert ist, hat es – mit Abstand betrachtet – oft etwas Gutes an sich. Das ist meine persönliche Erfahrung. Warum also belasten wir uns mit Dingen, an denen wir nichts mehr ändern können? Natürlich sollte man aus seinen Erfahrungen lernen, um sich weiterzuentwickeln. Wir dürfen aber nicht zulasssen, dass der Rucksack, den jeder von uns auf dem Rücken trägt, von Tag zu Tag schwerer wird. Daher sollten wir abends beim Beten, sämtlich offene Türen gedanklich zuschlagen, damit es am nächsten Morgen wieder von vorne beginnen kann. Was Gestern war, können wir nicht mehr ändern. Was sich aber Morgen ergibt, können wir besser machen. Die Macht, die Dinge zum Besseren zu wenden, steckt in jedem von uns. Nutzen wir doch diese Macht, um unsere Träume wieder zum Leben zu erwecken. Was auch immer in der Vergangenheit nicht funktioniert haben mag, spielt keine Rolle. Wichtig ist, was wir heute tun. Nur das entscheidet über unsere Zukunft. Es ist erforderlich, in einem gewissen Gleichmass zu leben. Man sollte weder Erfolge noch Misserfolge überbewerten, sondern als Etwas akzeptieren, was einfach mit dazugehört. Es gibt immer Höhen und Tiefen, es gibt Lachen und Weinen. Wenn es das jedoch nicht gäbe – wäre es dann so schön, an seinem Ziel anzukommen? Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin für sich auszuwerten, was einem wichtig ist und dann Tag für Tag darauf hinzuarbeiten. Ich bin nicht mehr die gleiche Person, die ich zu Beginn dieses Bloggs war. Ich bin viel ruhiger und gelassener geworden. Ich lebe in Zufriedenheit und das gibt mir ein gutes Gefühl und Vertrauen für die Zukunft. Ich habe meine Menschlichkeit immer bewahrt und umgebe mich nur noch mit Menschen, die ich mag oder liebe. Gesundheit, Freiheit, Unabhängigkeit – das ist es, was mir wichtig ist. Ich möchte nicht mehr, dass mir Jemand sagt, was ich zu tun und zu lassen habe. Ich möchte mit meinen Kindern zu den schönsten Plätzen dieser Erde reisen, den Tag gestalten wie es mir gefällt. Das ist für mich der wahre Luxus. Das Wasser in der Morgensonne glitzern zu sehen, den Boden unter meinen Füssen, als angenehmen und sicheren Standpunkt wahzunehmen. Viele Menschen vergessen angesichts der Herausforderungen des Lebens, was sie eigentlich wollen. Sie schieben ihre Sehnsüchte beiseite, verlieren ihr Selbstvertrauen und vielleicht auch irgendwann ihre Hoffnung. Geben wir unsere Träume doch nicht auf. Es kann nicht sein, dass wir auf dieser Welt sind, um im Mittelmass einfach nur so vor uns hin zu existieren. Viel mehr gefällt mir die Ansicht, dass wir hier sind, um aus unseren Wünschen Wirklichkeit werden zu lassen. “Der Mensch opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen, dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit wiederzuerlangen. Schliessslich ist er so ängstlich über seine Zukunft, dass er die Gegenwart nicht mehr geniessen kann. Das Resultat ist, dass er nicht im Jetzt oder in der Zukunft lebt, er lebt als würde er nie sterben, dann stirbt er, ohne je wirklich gelebt zu haben". "Der Weg ist das Ziel !” (Dalei Lama)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen