14 September 2013

Skills - ein Köfferchen für den Notfall


Wenn es mal wieder so weit ist, der Druck überhand nimmt oder man sich innerlich leer fühlt: Kleine Dinge, die einen ins Leben zurückholen und den Druck abbauen. Denn wenn man sich in einer unerträglichen Situation befindet, sollte man versuchen, diese sofort zu unterbrechen. Dazu muß man sich aber nicht verletzen, Rasen, Drogen einnehmen oder sinnloses Zeugs einkaufen, es geht auch anders:

Deffinition: Soziale Kompetenz (häufig auch Soft Skills genannt), umfasst eine Vielzahl von Fertigkeiten, die für die soziale Interaktion notwendig sind. Ein gleichgesetzter Teilaspekt der sozialen Kompetenz ist dabei die sogenannte soziale Intelligenz als „Fähigkeit, andere zu verstehen sowie sich ihnen gegenüber situationsangemessen und klug zu verhalten. Dabei ist es nicht allen Menschen möglich, diese Fähigkeiten und Fertigkeiten mit gleicher Verlässlichkeit  zu erfassen, weshalb die sogenannten "Skills" als  kleine Eingriffe zur Unterbrechung der irrealen Empfingungswelt von Borderliner dienlich sein können.

Beispiele:

            ein Coolpack auf die inneren Handgelenke legen oder ein Warm-Kalt Wechselbad

1 Kommentar:

  1. Entsprechende Zusammenstellung ist in Bearbeitung und kann bald schon per Mail bestellt werden.

    AntwortenLöschen